Kinkerblog

Immobilienverkauf: Welche Unterlagen benötigt der Makler?

Liegen für den Immobilienverkauf nicht alle Unterlagen vor, verzögert sich die Veräußerung unnötig. Einige der Dokumente sind Pflicht, während andere den Verkauf optimieren. Sie finden sie in Ihren eigenen Unterlagen oder bei den zuständigen Ämtern vor Ort. Welche Sie für Ihren Makler im Rahmen des Verkaufsprozesses benötigen, habe ich für Sie zusammengefasst.

Dokumente für die Wertermittlung und das Exposé

Ein leistungsstarker Immobilienmakler übernimmt für Sie die Wertermittlung der Immobilie und die Erstellung des Exposés. Nur so lässt sich ein verlässlicher Angebotspreis als Auftakt für einen erfolgreichen Verkauf bestimmen. Der Kaufinteressent hat das Recht, eine Fülle an Immobilienunterlagen einzusehen, um sich ein realistisches und ganzheitliches Bild von der Liegenschaft zu machen.

  • Grundbuchauszug
  • Baulastenverzeichnis
  • Amtlicher Liegenschaftskarte
  • Bauunterlagen (Grundrisse, Gebäudeschnitt, Ansichten)
  • Baubeschreibung (sofern vorhanden)
  • Wohnflächenberechnung 
  • Aufstellung über Modernisierungen/Sanierungen in den letzten 15 Jahren
  • Energieausweis
  • Angaben zum Denkmalschutz (sofern vorhanden)
  • Angaben zur Höhe der Miete (falls zutreffend)
  • bei Wohnungen: Angaben zum Hausgeld und zur Höhe der Instandhaltungsrücklagen

Nach der sorgfältigen Bestimmung des Angebotspreises erfolgt die Anfertigung des Exposés. Auch hierfür kommen einige der oben aufgeführten Unterlagen zum Einsatz. Zusätzlich fertigt Ihr Makler ansprechende Fotos und Beschreibungen zur Liegenschaft an. Sollte die Grundrisse alt oder unleserlich sein, kümmert er sich um eine neue, saubere Darstellung.

Unterlagen für die Immobilienbesichtigung

Im Rahmen der Immobilienvermarktung erfolgen die Besichtigungen, die Ihr Makler gekonnt durchführt. Verhandlungsgeschick, Menschenkenntnis und Empathie sind dabei unerlässlich. Vor Ort hat Ihr Immobilienmakler alle entscheidenden Dokumente parat, die der Kaufinteressent eventuell einsehen möchte. 

Ist Ihre Immobilie vermietet, möchte der Kaufinteressent einen Blick in die Mietverträge und den etwaigen Verwaltervertrag sowie Feuerversicherungsnachweis werfen. Immerhin ist er an einer Kapitalanlage interessiert und kann nur mit allen vorliegen Unterlagen die Rentabilität bestmöglich abschätzen.

Ihr Makler nimmt Ihnen die Arbeit ab

Ein Immobilienverkauf ist aufwendig. Wie mühevoll und zeitraubend er ist, zeigt sich bereits zu Anfang beim Zusammentragen aller erforderlichen Unterlagen. Als erfahrener und serviceorientierter Makler für Gräfelfing und der Region nehme ich Ihnen diese und alle weiteren Aufgaben zuverlässig ab. Mein Ziel ist es, für Sie den Immobilienverkauf so unkompliziert und mühelos zu gestalten, wie möglich. Verlassen Sie sich auf meine Kompetenz sowie Erfahrung und lernen Sie mich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch kennen!

Zurück zur News-Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich heute kostenlos an und werden Sie als erster über neue Updates informiert.

Vielen Dank!

Ihre Anmeldung für unseren Newsletter war erfolgreich.